Buchsommer 2024
Die Pisa-Studie von 2023 stellte fest, dass Schüler und Schülerinnen in Deutschland nicht nur in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften an Kompetenz verlieren. Im Bereich Lesen ist ein Rückgang von 18 Punkten zu verzeichnen. Damit gelten 26 Prozent aller Schüler und Schülerinnen als leseschwach (Quelle: Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2023).
Es bedarf damit großer Anstrengungen, diese Basiskompetenz für alle Kinder verfügbar zu machen und zu halten, wobei das erste Mittel der Wahl die Leseförderung bereits in der Grundschule sein muss.
Die Lernraumbibliothek ist täglich für alle Schüler und Schülerinnen zugänglich und wird auch rege genutzt. Dank einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek in Döbeln können wir schnell auf Wünsche bezüglich Medien reagieren und unsere Kinder mit genau dem Lesestoff versorgen, den sie mögen. Außerdem verfügen wir über einen großen Bestand ergänzender Literatur zu relevanten Unterrichtsthemen und interessanten Fachbereichen.
Der jährlich in den Sommerferien durch die Stadtbibliothek Döbeln veranstaltete Buchsommer für Kinder ab Klasse 2 sieht vor, dass sie aus einer Auswahl von Büchern drei auswählen können. Haben sie ein Buch gelesen, bringen sie es zurück und beantworten ein paar Fragen zu dem Buch. In einer feierlichen Veranstaltung erhalten die Schüler und Schülerinnen, die erfolgreich teilgenommen haben, eine Urkunde, die ihnen eine erste Eins im neuen Schuljahr bringt.
In diesem Sommer gab es in unserem Lernraum erstmals einen Buchsommer speziell für die Kinder der Klasse 1. Aus einem extra für diesen Zweck eingerichteten Regal konnten sich die teilnehmenden 19 Kinder drei Bücher aussuchen. Nachdem sie diese gelesen hatten, beantworteten sie im Antolin die dazugehörigen Fragen. Im Lese-Pass, entwickelt von Frau Rost, gab es dann die Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme. Und auch diese Kinder bekamen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllt haben, eine Lese-Eins. 17 Kinder konnten sich diese für ihre Bemühungen abholen. Sie beantworteten zusammen 675 Fragen, 619 waren davon richtig beantwortet.
Der Buchsommer im Christlichen Lernraum ist nur ein Teil der Förderung der Grundkompetenz Lesen. Ob es das Lesetraining durch Frau Schmidt, die Teilnahme am Vorlesetag, der Vorlesewettbewerb, das Sponsoren-Lesen oder der Medienflohmarkt ist – das sind alles Beispiele dafür. Dabei werden regelmäßig die Konzepte bewertet und, wenn nötig, angepasst. Neue Ideen, wie die Leseförderung durch Frau Schlorke und Frau Heil ab Oktober, werden aufgenommen und helfen auf unterschiedliche Weise Kindern mit entsprechenden Bedürfnissen beim Erwerb der Grundkompetenz Lesen.